So isst Lichtenberg

Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
So isst Lichtenberg
Ein Bezirkskochbuch von Aserbaidschan bis Vietnam
84 Seiten, aperçu 2019, ISBN 978-3-98198-705-8

Liebevoll gestaltete Broschüre aus unserem Nachbarbezirk

Am Rande einer Veranstaltung wurden wir im ÖkoGut auf diese quadratische Multikulti-Broschüre aufmerksam. Sie wird inzwischen gratis beispielsweise über den von Sabine Kanis geleiteten Albatros-Kieztreff Lebensnetz verteilt. In Lichtenbergs Wiener Partnerbezirk Margareten entstand zwei Jahre zuvor eine ähnliche Broschüre.
40 Doppelseiten bieten in Text und Bild jeweils ein Porträt einer Person beziehungsweise einer Familie aus Lichtenberg mit einem Lieblingsrezept dazu. Das geht von einer kurdischen Schülerin bis zum isländischen Botschafter. Es dominieren Deutschland mit 17 und Asien mit 13 Gerichten. Für den Viktualienkauf bietet Lichtenberg mit den Märkten Dong Xuan (wörtlich “Frühlingswiese”, Herzbergstraße) und Stolitschniy (“Hauptstadt”, Landsberger Allee) beste Voraussetzungen. Aber bei mehreren Rezepten genügen auch schon sechs einfache Zutaten. Die gute Fotoqualität regt zusätzlich den Appetit an.